Back

Girls’Day

Nachwuchsförderung ist uns von Anfang an sehr wichtig. Insbesondere der Beruf des Wirtschaftsprüfers ist mit einer Frauenquote von lediglich 18 % immer noch sehr männerlastig und nicht die erste Wahl bei den weiblichen Bewerber/innen. Um das Interesse in dem Bereich zu wecken, nimmt die VISUS jährlich am letzten Donnerstag im April mit einer Veranstaltung am Girls´Day teil.

Bewerbungen erfolgen über diese Seite.

Erfahrungs­bericht

Unser diesjähriges Kompetenzteam begab sich zusammen mit der Wirtschaftsprüferin Fischer auf eine spannende Reise in die Welt der Hoteliers. Im Rahmen eines Rollenspiels stellte ein junger Hotelier sein Unternehmen vor, welches kurz vor dem Ruin stand. Die Aufgabe des Tages bestand darin, Probleme zu erkennen und Lösungen zu suchen. Schnell begriffen unsere „neuen“ Berater, wo besonderer Handlungsbedarf besteht. Gemeinsam wurden die Handlungsfelder Liquidität, Personal, Marketing, Preisgestaltung sowie die Frage der allgemeinen Ausrichtung des Hotels als Handlungsfelder identifiziert und intensiv im Team besprochen. Nach der gemeinsamen Mittagspause bei Pizza und Apfelsaft wurden die Themenfelder verteilt und der Jungunternehmer erneut zum Gespräch gebeten. Die neuen Vorschläge wurden vom Beratungsteam präsentiert, jeder kam zu Wort. Neue Vorschläge wurden von der „Bankberaterin“ des Junghoteliers kritisch hinterfragt und dank guter Vorbereitung von unseren jungen Beraterinnen hervorragend beantwortet. Wirtschaftsprüferin und Bankerin waren im Anschluss einhellig der Meinung, dass dieses Unternehmen eine Chance am Markt hätte.