Back

Dein Weg bei VISUS

Piktogramm Abitur

Im Abitur

In der Schule sind alle Wege noch unbeschritten. Grundsätzlich kann man alles werden, aber wie findet man heraus, welcher Weg zu einem passt?

Unser Tipp: möglichst viel Ausprobieren! Nutze das obligatorische Schulpraktikum und absolviere möglichst viele verschiedene Praktika für ein „Reinschnuppern“ in die verschiedenen Berufe. Eine Woche reicht meist schon aus, um das Ideal vom Traumberuf zu verfestigen oder auch endgültig beiseite zu legen.

Wer nicht gleich studieren möchte, erlernt mit dem „Steuerfachangestellten“ einen sicheren Beruf mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten. Die Berufsausbildung dauert drei Jahre, sie kann auf bis zu zwei Jahre verkürzt werden. Weitere Informationen findest du unter www.mehr-als-du-denkst.de. Die Steuerberaterkammer Berlin betreibt außerdem eine Ausbildungsplatzbörse mit vielen freien Ausbildungsplätzen in Berlin.

Mit unseren Ausbildungsplätzen als „Kaufmann/-frau für Büromanagement erlernst Du einen interessanten Beruf, der in alle Branchen mit umfangreichen Möglichkeiten und vielen individuellen Aufgaben führt. Bei uns erledigen Kaufleute für Büromanagement Sekretariats- und Assistenzaufgaben; sie sind gleichermaßen für die Begleitung digitaler Prozesse, die Organisation von Fuhrpark und Firmenevents oder die vorbereitende Buchführung zuständig.

KONTAKTIERE UNS